Scale: Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit (Deutsch)
Related constructKlarheit und Strukturiertheit, Kognitive Aktivierung
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginOwn development
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2001 - 2002
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.74 | 2.61 | 0.66 | -- | 
IntroductionWie beurteilst du folgende Aussagen zum Unterricht?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... | |||
| geht im Unterricht in einer logischen Reihenfolge vor. | 2.66 | 0.94 | 0.57 | 
| macht Übergänge zu neuen Themenbereichen deutlich. | 2.70 | 0.90 | 0.57 | 
| verweist auf Zusammenhänge mit schon durchgenommenem Stoff. | 2.73 | 0.82 | 0.52 | 
| zeigt bei Aufgaben die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungswege auf. | 2.42 | 0.96 | 0.49 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimme voll zu | 
| 2 | stimme eher zu | 
| 3 | stimme eher nicht zu | 
| 4 | stimme überhaupt nicht zu | 



