Skala: Kollegium - Konsensorientierung der Lehrkräfte
KonstruktzuordnungInterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Kooperation/Koordination
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Kollegium - Konsensorientierung der Lehrkräfte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.70 | 2.60 | 0.48 | -- | 
Einleitender TextWie weit stimmen Sie folgenden Aussagen zum Aufgabenverständnis im Kollegium zu?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| An unserer Schule hat jeder Kollege seine eigene Vorstellung davon, wie der Schul- und Unterrichtsbetrieb zu gestalten wäre. (umgepolt) | 2.62 | 0.65 | 0.45 | 
| Die didaktischen Vorstellungen im Kollegium lassen sich nicht auf einengemeinsamen Nenner bringen. (umgepolt) | 2.46 | 0.75 | 0.51 | 
| Bei einem Wechsel des Fach- oder Klassenlehrers müssen sich die Schüler in derRegel sehr umstellen. (umgepolt) | 2.67 | 0.59 | 0.48 | 
| Bei uns können die Schülerinnen und Schüler davon ausgehen, dass dieeinzelnen Lehrkräfte ähnliche Anforderungen im Unterricht stellen. | 2.67 | 0.63 | 0.49 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | stimme voll zu | 
| 2 | stimme eher zu | 
| 3 | stimme eher nicht zu | 
| 4 | stimme überhaupt nicht zu | 
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



