DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Positives Verhältnis zu den Lehrkräften (Schule)

KonstruktzuordnungSoziales Klima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Kooperation/Koordination - Verhältnis Schüler-Lehrer

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positives Verhältnis zu den Lehrkräften (Schule) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2001 - 2002

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.712.660.61--

Einleitender TextWie beurteilst du folgende Aussagen über das Verhältnis zwischen Schülerinnen und
Schülern und Lehrkräften?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Meinungen der Schülerinnen und Schüler kümmert die meisten Lehrkräfte wenig. (umgepolt)2.550.850.48
Die meisten Lehrkräfte gehen an dieser Schule auf Vorschläge der Schülerinnen und Schüler ein. 2.570.770.56
Im Allgemeinen herrscht hier ein freundlicher Umgangston zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. 2.770.840.49
Die meisten Lehrkräfte bemühen sich, alle Schülerinnen und Schüler gleich zu behandeln. 2.740.850.46

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation