Skala: Angemessenheit - Diagnostische Kompetenz (Mathematik)
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung, Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Angemessenheit - Diagnostische Kompetenz (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2002
AnmerkungDie Items "nimmt sich Zeit, um einzelnen Schülerinnen und Schülern
Dinge, die sie nicht verstanden haben, nochmals zu erklären.", "bemüht sich, dass alle im Unterricht mitkommen." und "erklärt den Stoff so oft, bis es alle verstanden haben." beziehen sich auf die Frage "Wie weit, würdest du sagen, geht eure Lehrerin/euer Lehrer auf einzelne Schülerinnen
und Schüler ein?"
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.91 | 2.51 | 0.74 | -- |
Einleitender TextMerkt eure Lehrerin/euer Lehrer, wie ihr mit ihrem Unterricht zurechtkommt?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... | |||
nimmt sich Zeit, um einzelnen Schülerinnen und Schülern Dinge, die sie nicht verstanden haben, nochmals zu erklären. | 2.72 | 1.01 | 0.70 |
bemüht sich, dass alle im Unterricht mitkommen. | 2.75 | 0.95 | 0.79 |
merkt sofort, wenn jemand nicht mehr mitkommt. | 2.22 | 0.90 | 0.71 |
weiß, wie er mit jedem von uns umzugehen hat. | 2.55 | 0.97 | 0.70 |
erklärt den Stoff so oft, bis es alle verstanden haben. | 2.45 | 0.95 | 0.70 |
kann sich gut auf unsere Klasse einstellen. | 2.59 | 0.91 | 0.72 |
merkt, wenn der Unterricht zu schwer ist. | 2.49 | 0.94 | 0.68 |
merkt, wenn der Unterricht zu schwer ist. | 2.33 | 0.91 | 0.74 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)