Skala: Zeit - Zeitnutzung (Mathematik)
KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Zeit - Zeitnutzung (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.70 | 3.37 | 0.49 | -- | 
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Wie häufig kommt es vor, dass ... | |||
| ein großer Teil der Stunde schon vorbei ist, bevor ihr mit dem Unterricht richtig anfangt? (umgepolt) | 1.83 | 0.79 | 0.46 | 
| ihr schon lange vor der Pause mit dem Unterricht aufhört? (umgepolt) | 1.40 | 0.63 | 0.54 | 
| die Lehrerin/der Lehrer Geschichten erzählt, die mit dem Stoff nichts zu tun haben? (umgepolt) | 1.72 | 0.80 | 0.38 | 
| es im Unterricht Leerlaufzeiten gibt, in denen nichts getan wird? (umgepolt) | 1.56 | 0.72 | 0.54 | 
| die Lehrerin/der Lehrer während des Unterrichts weg muss? (umgepolt) | 1.63 | 0.68 | 0.41 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | sehr oft | 
| 2 | oft | 
| 3 | selten | 
| 4 | nie | 
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



