Scale: Buoyancy
Related constructIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Theoretical allocation in original studyIndividual Preconditions (Beliefs and Attidutes)
OriginFurther development
based onKunter et al. (2016, S. 119), adapted by Martin & Marsh (2008)
CitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Buoyancy - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T0 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2016
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.62 | 2.96 | 0.63 | 51 | 
IntroductionInwieweit stimmst Du folgenden Aussagen über Deinen Umgang mit Stress am Arbeitsplatz zu?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Ich denke, ich bin gut darin, mit Druck bei der Arbeit umzugehen. | 3.30 | 0.62 | -- | 
| Ich lasse es nicht zu, dass eine schlechte Leistung oder ein schlechtes Ergebnis mein Selbstbewusstsein beeinflussen. | 2.83 | 0.82 | -- | 
| Ich kann gut mit Rückschlägen bei der Arbeit umgehen (zum Beispiel schlechte Leistung oder negative Rückmeldungen). | 2.85 | 0.66 | -- | 
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text | 
|---|
| Ich lasse mich von Stress bei der Arbeit nicht unterkriegen. | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | Stimme gar nicht zu | 
| 2 | Stimme eher nicht zu | 
| 3 | Stimme eher zu | 
| 4 | Stimme völlig zu | 



