Scale: Motivation to become a teacher (Working with children)
Related constructIdeelle Überzeugungen zum Bildungssystem
Theoretical allocation in original studyIndividual Preconditions (Beliefs and Attidutes)
OriginFurther development
based onWatt, H. M. G., & Richardson, P. W. (2007). Motivational Factors Influencing Teaching as a Career Choice: Development and Validation of the FIT-Choice Scale. Journal of Experimental Education, 75(3), 167-202. Watt, H. M. G., Richardson, P. W., Klusmann, U., Kunter, M., Beyer, B., Trautwein, U. & Baumert, J. (2012). Motivations for Choosing Teaching as a Career: An International Comparison Using the FIT-Choice Scale. Teaching and Teacher Education, 28, 791-805.
CitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Motivation to become a teacher (Working with children) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T1 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2016
NotesDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,936.
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.94 | 5.31 | 1.40 | 46 | 
IntroductionBitte schätze die Wichtigkeit der folgenden Einflüsse auf Deine Entscheidung Lehrer / Lehrerin zu werden auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht wichtig) bis 7 (äußerst wichtig) ein.
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Ich möchte Lehrer / Lehrerin werden, denn ... | |||
| ... ich möchte einen Beruf haben, bei dem ich mit Kindern / Jugendlichen zu tun habe. | 5.11 | 1.48 | -- | 
| ... ich möchte einen Beruf haben, bei dem die Arbeit mit Kindern / Jugendlichen im Mittelpunkt steht. | 5.07 | 1.47 | -- | 
| ... ich arbeite gerne mit Kindern / Jugendlichen. | 5.74 | 1.36 | -- | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | überhaupt nicht wichtig | 
| 7 | äußerst wichtig | 



