Scale: (Initial) Self-Efficacy (Student Engagement)
Related constructSelbstwirksamkeit als Lehrender
Theoretical allocation in original studyIndividual Preconditions (Beliefs and Attidutes)
OriginFurther development
based onOECD (2014). TALIS 2013 Technical Report. Teaching and Learning International Study, OECD Publishing. Verfügbar unter http://www.oecd.org/education/school/TALIS-technical-report-2013.pdf
CitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). (Initial) Self-Efficacy (Student Engagement) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T3 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2018
NotesDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,756.
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.66 | 3.03 | 0.63 | 39 | 
IntroductionInwieweit kannst Du, Deiner Meinung nach, Folgendes umsetzen?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| SchülerInnen davon überzeugen, dass sie gute Arbeit leisten können. | 3.41 | 0.64 | -- | 
| SchülerInnen helfen, das Lernen wertzuschätzen. | 2.92 | 0.74 | -- | 
| Jene SchülerInnen motivieren, die wenig Interesse für die Schule zeigen. | 2.62 | 0.63 | -- | 
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text | 
|---|
| SchülerInnen helfen, kritisch zu denken. | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | Gar nicht | 
| 2 | Teilweise | 
| 3 | Ziemlich gut | 
| 4 | Sehr gut | 



