Scale: Bedeutung konventionell politisch verantwortlicher Bürgerideale
Related constructPolitische und soziale Einstellungen
Theoretical allocation in original studyKonventionell politisch verantwortliche Bürgerideale
OriginOwn development
CitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Bedeutung konventionell politisch verantwortlicher Bürgerideale - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1
Theoretical backgroundKonventionell politisch verantwortliche Bürgerideale (Schüler*innenangaben)
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection17.02.2016 - 13.05.2016
NotesKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 112; 242; 282)
Release date01.12.2021
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.70 | 47.60 | 9.14 | 1438 |
IntroductionWie wichtig sind die folgenden Verhaltensweisen, um ein guter, erwachsener Bürger zu sein?
(Bitte kreuze nur ein Feld in jeder Reihe an.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
An jeder Bundestagswahl teilnehmen | 2.19 | 0.82 | 0.51 |
Einer politischen Partei beitreten | 2.99 | 0.74 | 0.42 |
Etwas über die Geschichte des Landes lernen | 2.05 | 0.84 | 0.42 |
Politische Themen in der Zeitung, im Radio, im Fernsehen oder im Internet verfolgen | 2.03 | 0.79 | 0.51 |
Regierungsmitglieder respektieren | 2.87 | 0.75 | 0.32 |
An politischen Diskussionen teilnehmen | 2.67 | 0.74 | 0.44 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
An einer friedlichen Demonstration gegen ein Gesetz teilnehmen, das er/sie für ungerecht hält |
An Aktionen teilnehmen, um Menschen in der Stadt/Gemeinde zu helfen |
Sich für die Einhaltung der Menschenrechte einsetzen |
An Aktivitäten für den Umweltschutz teilnehmen |
Hart arbeiten |
Sich an Gesetze halten |
Das wirtschaftliche Wohlergehen der Familie sichern |
Natürliche Ressourcen durch persönlichen Einsatz schützen (z.B. durch Wassersparmaßnahmen oder Recycling) |
Das Recht auf Meinungsfreiheit respektieren |
Menschen unterstützen, denen es schlechter geht |
An Aktivitäten teilnehmen, um Menschen in weniger entwickelten Ländern zu helfen |
An einer von der Polizei nicht erlaubten friedlichen Demonstration teilnehmen |
Gesetze zu brechen, um die Aufmerksamkeit der Medien auf eine wichitge soziale Frage zu lenken |
An einer nicht legalen Demonstration gegen ungerechte Gesetze teilnehmen |
An einer Demonstration gegen Menschenrechtsverletzungen teilnehmen, auch wenn man riskiert von der Polizei verhaftet zu werden |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | sehr wichtig |
2 | ziemlich wichtig |
3 | nicht so wichtig |
4 | gar nicht wichtig |
StudyICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study