Scale: Einstellungen zu Chancengleichheit von Herkunftsgruppen
Related constructPolitische und soziale Einstellungen
Theoretical allocation in original studyGleichberechtigung von Migrant*innen
OriginOwn development
CitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Einstellungen zu Chancengleichheit von Herkunftsgruppen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1
Theoretical backgroundEinschätzungen von Schüler*innen, inwiefern sie bestimmte Aussagen über die Gleichberechtigung von Migrant*innen zustimmen.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection17.02.2016 - 13.05.2016
NotesKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 113; 243; 284)
Release date01.12.2021
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.85 | 54.90 | 9.90 | 1435 |
IntroductionEs gibt verschiedene Meinungen zu Gleichberechtigung von allen Herkunftsgruppen in der Gesellschaft. Inwiefern stimmst du den folgenden Aussagen zu? (Kreuze bitte nur ein Feld in jeder Reihe an.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Alle Herkunftsgruppen in Deutschland sollten die gleichen Chance auf gute Bildung haben. | 1.35 | 0.61 | 0.75 |
Alle Herkunftsgruppen in Deutschland sollten die gleiche Chance auf einen Beruf haben. | 1.39 | 0.63 | 0.78 |
Schüler/-innen sollten in der Schule lernen, Angehörige aller Herkunftsgruppen zu respektieren. | 1.43 | 0.67 | 0.69 |
Angehörige aller Herkunftsgruppen sollten ermutigt werden, bei Wahlen für politische Ämter zu kandidieren. | 2.01 | 0.83 | 0.49 |
Angehörige aller Herkunftsgruppen sollten die gleichen Rechte und Pflichten haben. | 1.40 | 0.66 | 0.71 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme sehr zu |
2 | stimme zu |
3 | stimme nicht zu |
4 | stimme gar nicht zu |
StudyICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study