Scale: Nationale Identität
Related constructPolitische und soziale Einstellungen
Theoretical allocation in original studyVerhältnis zum Land der Befragung
OriginOwn development
CitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Nationale Identität - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1
Theoretical backgroundVerhältnis der Schüler*innen zum Land der Befragung und ihrer Identifikation mit diesem Staat
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection17.02.2016 - 13.05.2016
NotesKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 114; 247; 284)
Release date01.12.2021
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.77 | 46.63 | 9.07 | 1429 |
IntroductionInwiefern stimmst du den folgenden Aussagen über Deutschland zu? (Kreuze bitte nur ein Feld in jeder Reihe an.)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die deutsche Fahne ist wichtig für mich. | 2.43 | 0.90 | 0.48 |
Ich achte und respektiere Deutschland sehr. | 1.76 | 0.70 | 0.61 |
In Deutschland sollten wir stolz darauf sein, was wir erreicht haben. | 1.93 | 0.82 | 0.59 |
Ich bin stolz darauf in Deutschland zu leben. | 1.88 | 0.82 | 0.69 |
Generell ist es besser in Deutschland zu leben als in den meisten anderen Ländern. | 2.32 | 0.99 | 0.38 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme sehr zu |
2 | stimme zu |
3 | stimme nicht zu |
4 | stimme gar nicht zu |
StudyICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study