Scale: Herausforderungen für die Zukunft der Erde
Related constructPolitische und soziale Einstellungen
Theoretical allocation in original studyEinschätzung von Bedrohungsszenarien
OriginOwn development
CitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Herausforderungen für die Zukunft der Erde - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1
Theoretical backgroundEinschätzung der Schüler*innen zu verschiedenen Bedrohungsszenarien
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection17.02.2016 - 13.05.2016
NotesKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 115; 247;)
Release date01.12.2021
Number of items14
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 1354 |
IntroductionIn welchem Ausmaß sind deiner Meinung nach die folgenden Probleme eine Bedrohung für die Zukunft der Erde? (Kreuze bitte nur ein Feld in jeder Reihe an.)
Items
Item text |
---|
Umweltverschmutzung |
Energieknappheit |
Globale Finanzkrise |
Kriminalität |
Wassermangel |
Gewaltsame Konflikte |
Armut |
Nahrungsmangel |
Klimawandel |
Arbeitslosigkeit |
Überbevölkerung |
Ansteckende Krankheiten (z.B. Vogelgrippe, AIDS) |
Terrorismus |
Krieg |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | große Bedrohung |
2 | mittlere Bedrohung |
3 | geringere Bedrohung |
4 | keine Bedrohung |
StudyICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study