DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Facette: Fachliche Korrektheit allgemein

Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretical allocation in original studyFachlichkeit

OriginOwn development

CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Fachliche Korrektheit allgemein [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretical backgroundIm Rahmen dieser Skala wird beleuchtet, inwiefern die Fachinhalte im Unterricht korrekt dargestellt werden. Die Lehrperson sollte ein gut fundiertes Fachwissen zu dem Themenblock mitbringen. Damit vermag sie es einerseits eigene Fehler zu vermeiden und andererseits mit Äußerungen von Schülerinnen und Schülern auf eine Art umzugehen, dass im Unterricht klar wird, welche Ansätze richtig oder falsch sind.

Target groupStudierende

Time Period of Data Collection2018 - 2021

Release date12.10.2021

Number of items1

IntroductionRatinghinweis: Inwieweit die Elementarisierung in einer angemessenen Niveaustufe erfolgt, wird nicht hier, sondern in den Skalen zur „Sachgerechtigkeit“ sowie „Instruktions- und Erklärungsqualität“ bewertet.

Items

Item text
Die Lehrperson scheint fachlich kompetent zu sein.

Response category

ValueMeaning
1--
2-
3+
4++

StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education