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Scale: Facette: Elementarisierung

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyStrukturelle konstruktive Unterstützung / Kognitive Unterstützung

OriginOwn development

CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Elementarisierung [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretical backgroundMit der Skala "Adaptive Erleichterung" wird erfasst, inwieweit die Lehrperson die gestellten Anforderungen an die kognitiven Voraussetzungen und das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler anpasst und ihre Erklärungen adäquat elementarisiert. Die Aufgaben, Fragen und Erklärungen der Lehrperson sind für die Schülerinnen und Schüler auf ein angemessenes Niveau vereinfacht. Weiterhin reagiert die Lehrperson mit Hilfestellungen oder Differenzierungen auf die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler.

Target groupStudierende

Time Period of Data Collection2018 - 2021

Release date12.10.2021

Number of items1

IntroductionRatinghinweis: Beim Rating ist einzuschätzen, inwiefern das Anforderungsniveau des Unterrichts adäquat für die Lerngruppe ist. Im Rahmen von Microteaching ist dabei neben dem Eindruck der Lerngruppe vor allem die Passung zur Jahrgangsstufe und Schulform zu bewerten.
Die Elementarisierung bezieht sich hier auf die Anlage des Unterrichts(ziels) im Gegensatz zu der Elementarisierung der Erklärung (siehe "Facette: Erklärungen").

Items

Item text
Die Lehrperson vereinfacht physikalische Inhalte auf ein angemessenes Maß.

Response category

ValueMeaning
1--
2-
3+
4++

StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften



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