Scale: Facette: Namensnutzung
Related constructKlassenklima
Theoretical allocation in original studySoziale konstruktive Unterstützung / Affektive konstruktive Unterstützung
OriginOwn development
CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Namensnutzung [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretical backgroundBei dieser Skala steht im Zentrum, wie die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern begegnet. Idealerweise sollte sie den Schülerinnen und Schülern zugewandt sowie stets freundlich und höflich sein. Sie lässt auch Humor im Unterricht zu. Durch grundlegende Wertschätzung und Einfühlungsvermögen schafft die Lehrperson eine entspannte Lernatmosphäre, in der sich die Schülerinnen und Schüler wohlfühlen.
Target groupStudierende
Time Period of Data Collection2018 - 2021
Release date12.10.2021
Number of items1
IntroductionRatinghinweis zum Item "Die Lehrperson verwendet...": Bei diesem Item soll eingeschätzt werden, wie zugewandt der Umgang mit Namen durch die Lehrperson ist (keine Kodierung der Namensnutzung).
Items
Item text |
---|
Die Lehrperson verwendet die Namen der Schülerinnen und Schüler. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften