Scale: Facette: Fehlerkultur allgemein
Related constructLernklima
Theoretical allocation in original studySoziale konstruktive Unterstützung / Affektive konstruktive Unterstützung
OriginOwn development
CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Fehlerkultur allgemein [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretical backgroundDie Skala "Fehlerkultur" erfasst, wie die Lehrperson mit fehlerhaften Äußerungen und auftretenden Schwierigkeiten umgeht und ob ihnen im Unterricht eine positive Bedeutung beigemessen wird. Dabei sollte die Lehrperson die jeweiligen Schülerinnen und Schüler keinesfalls bloßstellen, sondern ihnen das Gefühl vermitteln, dass es nichts Schlimmes ist, Fehler zu machen. Durch einen taktvollen und bewussten Umgang mit Fehlern seitens der Lehrperson sehen auch die Schülerinnen und Schüler in Fehlern eine konstruktive Funktion.
Target groupStudierende
Time Period of Data Collection2018 - 2021
Release date12.10.2021
Number of items1
Items
Item text |
---|
Im Unterricht scheint es nicht schlimm zu sein, Fehler zu machen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften