DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Übergangs- und Zeitmanagement

Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretical allocation in original studyKlassenführung

OriginOwn development

CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Übergangs- und Zeitmanagement [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretical backgroundDie Skala "Übergangs- und Zeitmanagement" erfasst, ob der Unterrichtsverlauf gut organisiert wird und keine unnötigen Leerläufe auftreten. Vor allem die Übergangsphasen sind so gestaltet, dass sie gut strukturiert und reibungslos ablaufen. Der Unterricht lässt insgesamt auf eine gute Vorbereitung in der Planung schließen.

Target groupStudierende

Time Period of Data Collection2018 - 2021

Release date12.10.2021

Number of items6

Items

Item text
Die Stunde wirkt geplant und organisiert.
Der Unterrichtsablauf lässt auf eine angemessene Unterrichts- und Zeitplanung schließen.
Benötigte Materialien und Unterlagen stehen bereit, sodass das Verteilen an die Schülerinnen und Schüler zügig abläuft.
Es gibt keine unnötigen Warte- oder Leerzeiten, in denen die Schülerinnen und Schüler nicht wissen, was sie machen sollen.
Im Unterricht wird viel Zeit vertrödelt. (umgepolt)
Der Unterricht läuft reibungslos ab.

Response category

ValueMeaning
1--
2-
3+
4++

Assigned scales

StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education