DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Störungsfreiheit

Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretical allocation in original studyKlassenführung

OriginOwn development

CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Störungsfreiheit [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretical backgroundStörungsfreiheit liegt dann vor, wenn während des Unterrichts keine Störungen und daraus resultierende Unterbrechungen auftreten. Der Unterricht verläuft geordnet und ruhig. Probleme liegen auch dann vor, wenn sich (einzelne) Schülerinnen und Schüler nicht primär dem Unterricht widmen, sondern abschweifen.

Target groupStudierende

Time Period of Data Collection2018 - 2021

Release date12.10.2021

Number of items5

Items

Item text
Die Übergänge verlaufen in angenehmer Klassenlautstärke.
Die Lehrperson muss nicht um Ruhe bitten.
Die Schülerinnen und Schüler fangen nicht an, etwas anderes zu tun.
Im Unterricht wird Blödsinn gemacht. (umgepolt)
Im Unterricht wird gequatscht oder gestört. (umgepolt)

Response category

ValueMeaning
1--
2-
3+
4++

Assigned scales

StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education