DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Facette: Inszenierung

Related constructKognitive Aktivierung

Theoretical allocation in original studySoziale konstruktive Unterstützung / Affektive konstruktive Unterstützung

OriginOwn development

CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Inszenierung [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Theoretical backgroundDiese Skala beschreibt, inwiefern es der Lehrperson gelingt, die Schülerinnen und Schüler für das Unterrichtsthema zu begeistern. Durch eine gelungene Inszenierung und der Hervorhebung spannender Aspekte gelingt es der Lehrperson, bei den Schülerinnen und Schülern Interesse für die Physik zu wecken und ihre Aufmerksamkeit für den Unterricht zu gewinnen.

Target groupStudierende

Time Period of Data Collection2018 - 2021

Release date12.10.2021

Number of items2

Items

Item text
Das Experiment ist interessant inszeniert.
Die Lehrperson baut eine Spannung über den Ausgang des Experimentes auf.

Response category

ValueMeaning
1--
2-
3+
4++

StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education