Scale: Task-Orientation
Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretical allocation in original studySoziale Vergleichsorientierung
OriginScale taken over from
SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
CitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Task-Orientation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection1998 - 1999
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.71 | -- | -- | 5292 |
IntroductionWann fühlen Sie sich in der Schule wirklich zufrieden? (Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich fühle mich in der Schule wirklich zufrieden, wenn ... | |||
...das Gelernte wirklich Sinn für mich macht. | 3.50 | 0.62 | 0.41 |
...ich intensiv arbeite. | 2.52 | 0.81 | 0.34 |
...mich das Gelernte dazu bringt, mehr über das Thema erfahren zu wollen. | 3.09 | 0.74 | 0.52 |
...ich einen neuen Weg herausfinde, eine Aufgabe oder ein Problem zu lösen. | 3.15 | 0.71 | 0.48 |
...der Unterricht mich zum Nachdenken bringt. | 2.95 | 0.78 | 0.50 |
...ich ein kompliziertes Problem endlich verstehe. | 3.51 | 0.59 | 0.41 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |