DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Coping im Schulalltag (Typ 1)

Related constructSelbstbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyBewältigungsressourcen

OriginFurther development

based onBarth, A.-R.: Das MBl-D: Erste Untersuchung mit einer deutschen Übersetzung des ,Maslach Burnout lnventory' bei klientenzentrierten Gesprächstherapeuten und Hochschullehrern. Zulassungsarbeit zur Staatlichen Ergänzungsprüfung im Fach Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt. , Nürnberg: Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Erlangen- Nürnberg. 1985

CitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Coping im Schulalltag (Typ 1) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection1998 - 1999

NotesDie Items wurden modifiziert übernommen.

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.63----1066

IntroductionIn Ihrem Berufsalltag werden Sie immer wieder mit Problemen und Situationen konfrontiert, die Ihnen viel abverlangen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit belastenden Situationen umzugehen. Wie bewältigen Sie persönlich schulische Probleme und Belastungen? (Lassen Sie bitte keine Zeile aus und kreuzen Sie jeweils nur eine Antwortmöglichkeit an!)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Um schulische Belastungssituationen ertragen und überwinden zu können, nehme ich folgende Möglichkeiten wahr ...
... die belastende Situation ignorieren (sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, sich langsam daran gewöhnen, es als "normal" empfinden: "So ist es halt, da kann man nichts machen"). 1.740.680.42
... die belastende Situation vermeiden (z.B. dem betreffenden Kollegen oder den betreffenden Schülern aus dem Weg gehen; die Schüler beschäftigen, z.B. mit Stillarbeit oder mit Abschreiben) . 1.620.610.42
... das eigene Anspruchsniveau senken (z.B. von den Schülern weniger verlangen). 1.800.520.38
... das eigene Engagement zurücknehmen, sich innerlich zurückziehen. 1.760.650.41

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3häufig
4sehr oft

StudyBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education