Scale: Coping im Schulalltag (Typ3)
Related constructSelbstbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyBewältigungsressourcen
OriginFurther development
based onBarth, A.-R.: Das MBl-D: Erste Untersuchung mit einer deutschen Übersetzung des ,Maslach Burnout lnventory' bei klientenzentrierten Gesprächstherapeuten und Hochschullehrern. Zulassungsarbeit zur Staatlichen Ergänzungsprüfung im Fach Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt. , Nürnberg: Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Erlangen- Nürnberg. 1985
CitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Coping im Schulalltag (Typ3) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection1998 - 1999
NotesDie Items wurden modifiziert übernommen.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.46 | -- | -- | 1065 |
IntroductionIn Ihrem Berufsalltag werden Sie immer wieder mit Problemen und Situationen konfrontiert, die Ihnen viel abverlangen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit belastenden Situationen umzugehen. Wie bewältigen Sie persönlich schulische Probleme und Belastungen? (Lassen Sie bitte keine Zeile aus und kreuzen Sie jeweils nur eine Antwortmöglichkeit an!)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Um schulische Belastungssituationen ertragen und überwinden zu können, nehme ich folgende Möglichkeiten wahr ... | |||
... die belastende Situation verändern (z.B. offen die Situation in der Klasse ansprechen und aktiv reagieren). | 2.84 | 0.69 | 0.20 |
... die eigenen Möglichkeiten und Kompetenzen erweitern (z.B. durch fachliche Fort- und Weiterbildung, Supervision) . | 2.68 | 0.64 | 0.26 |
... Beeinflussung ganz bestimmter Stressfaktoren (z.B. sich gründlich vorbereiten) . | 2.78 | 0.68 | 0.37 |
... alle Handlungsweisen besonders absichern (z.B. durch Schulordnung und Lehrerplan oder durch Rücksprache mit der Schulleitung). | 2.19 | 0.71 | 0.24 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | häufig |
4 | sehr oft |