DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Stressverarbeitung (Typ A)

Related constructSelbstbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyBewältigungsressourcen

OriginScale taken over from

SourceJanke, Wilhelm / Erdmann, Gisela / Kallus, W.: Streßverarbeitungsfragebogen (SVF) Handanweisung , Göttingen: Hogrefe 1985

CitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Stressverarbeitung (Typ A) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection1998 - 1999

NotesAus theoretischen Erwägungen wurde eine einfaktorielle Lösung generiert.

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.79----1066

IntroductionNehmen Sie nun bitte im Zusammenhang mit dem Bewältigen von belastenden Allgemeinsituationen (aus dem Berufs- und Privatleben) zu den folgenden Aussagen Stellung.
(Lassen Sie bitte keine Aussage aus und kreuzen Sie jeweils nur eine Möglichkeit an!)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ich durch irgendetwas oder durch irgendjemanden beeinträchtigt, innerlich erregt oder aus dem Gleichgewicht gebracht worden bin, ...
... denke ich, mir bleibt auch nichts erspart. 2.210.810.56
... mache ich mir Vorwürfe. 2.340.770.54
... kann ich lange Zeit an nichts anderes mehr denken. 2.680.820.51
... erscheint mir alles so hoffnungslos. 1.830.780.60
... frage ich mich, warum das gerade mir passieren musste. 2.140.840.64

Response category

ValueMeaning
1nicht zutreffend
2eher nicht zutreffend
3eher zutreffend
4zutreffend

StudyBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education