Scale: Schul- und Erziehungseinstellungen (Berufung)
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyQualitäten der Sachbeziehungen
OriginScale taken over from
SourceCloetta, Bernhard / Hohner, Hans-Uwe: Die Kurzfassung des Konstanzer Fragebogens für Schul- und Erziehungseinstellungen (KSE-KF): Erprobung bei Lehrern an konventionellen Schulen und Gesamtschulen , Konstanz: Universität, Zentrum I Bildungsforschung. 1976
Böttcher, Ilona / Weishaupt, Horst: KSE-LE: Analysen zur Skalenqualität der Kurzform nach Cloetta, B. & Hohner, H.-U. (1976) auf Grundlage eigener Pretests.Unveröffentlichtes Arbeitspapier , Erfurt: Pädagogische Hochschule 1998
CitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Schul- und Erziehungseinstellungen (Berufung) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection1998 - 1999
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.46 | -- | -- | 1073 |
IntroductionNehmen Sie jetzt bitte zu den folgenden Aussagen über Schule und Erziehung Stellung, indem Sie ihre persönliche Zustimmung oder Ablehnung kennzeichnen. (Kreuzen Sie bitte für jede Zeile nur jeweils eine Möglichkeit an!)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Das finde ich ... | |||
Wer nicht aus innerer Überzeugung Lehrer wird, sollte es lieber ganz bleiben lassen. | 3.44 | 0.74 | 0.27 |
Lehrer sollte nur derjenige werden, der bereit ist, um der Aufgabe willen auch beträchtliche persönliche Opfer zu bringen. | 2.54 | 0.82 | 0.32 |
Das Unterrichten sollte als eine berufliche Tätigkeit wie jede andere auch aufgefasst werden. (umgepolt) | 2.52 | 0.91 | 0.26 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | falsch |
2 | eher falsch |
3 | eher richtig |
4 | richtig |