DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schul- und Erziehungseinstellungen (Berufung)

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyQualitäten der Sachbeziehungen

OriginScale taken over from

SourceCloetta, Bernhard / Hohner, Hans-Uwe: Die Kurzfassung des Konstanzer Fragebogens für Schul- und Erziehungseinstellungen (KSE-KF): Erprobung bei Lehrern an konventionellen Schulen und Gesamtschulen , Konstanz: Universität, Zentrum I Bildungsforschung. 1976

Böttcher, Ilona / Weishaupt, Horst: KSE-LE: Analysen zur Skalenqualität der Kurzform nach Cloetta, B. & Hohner, H.-U. (1976) auf Grundlage eigener Pretests.Unveröffentlichtes Arbeitspapier , Erfurt: Pädagogische Hochschule 1998

CitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Schul- und Erziehungseinstellungen (Berufung) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection1998 - 1999

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.46----1073

IntroductionNehmen Sie jetzt bitte zu den folgenden Aussagen über Schule und Erziehung Stellung, indem Sie ihre persönliche Zustimmung oder Ablehnung kennzeichnen. (Kreuzen Sie bitte für jede Zeile nur jeweils eine Möglichkeit an!)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Das finde ich ...
Wer nicht aus innerer Überzeugung Lehrer wird, sollte es lieber ganz bleiben lassen. 3.440.740.27
Lehrer sollte nur derjenige werden, der bereit ist, um der Aufgabe willen auch beträchtliche persönliche Opfer zu bringen. 2.540.820.32
Das Unterrichten sollte als eine berufliche Tätigkeit wie jede andere auch aufgefasst werden. (umgepolt)2.520.910.26

Response category

ValueMeaning
1falsch
2eher falsch
3eher richtig
4richtig

StudyBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education