Skala: Bücheranzahl
KonstruktzuordnungKulturelles und soziales Kapital
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSozialstatistische Daten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Bücheranzahl - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Einleitender TextBitte kreuzen Sie die entsprechende Anzahl an!
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Wieviele Bücher gibt es ungefähr bei Ihnen zu Hause? (Zählen Sie Zeitungen/Zeitschriften und Ihre Schulbücher nicht mitl) |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | keine oder nur sehr wenige (0-10 Bücher) |
| 2 | genug, um ein Regalbrett zu füllen (11-25 Bücher) |
| 3 | genug, um ein Regal zu füllen (26-100 Bücher) |
| 4 | genug, um zwei Regale zu füllen (101-200 Bücher) |
| 5 | genug, um drei oder mehr Regale zu füllen (mehr als 200 Bücher) |
StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium



