DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Coping-Strategien

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBewältigungsressourcen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

AnmerkungBei der Skala Coping-Strategien waren weder die aus der Literatur bekannten noch andere sinnvoll erscheinende Skalen replizierbar. Aufgrund der theoretisch nicht nachvollziehbaren und mathematisch schlechten Lösungen erscheint deshalb in einem ersten Schritt eine Auswertung auf ltem-Ebene sinnvoller. Spätere Auswertungen mittels LCA oder ähnlicher Verfahren werden an anderer Stelle dokumentiert.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items20

Einleitender TextWelche der folgenden Strategien und Verhaltensweisen verfolgen Sie persönlich, wenn in Ihrem Leben Probleme auftauchen?
(Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich diskutiere das Problem mit meinen Eltern / anderen Erwachsenen.
Ich spreche auftauchende Probleme sofort aus und trage sie nicht tagelang mit mir herum.
Ich suche bei Schwierigkeiten fachmännischen Rat (Vertrauenslehrer, Jugendberatungsstelle etc.).
Ich mache mich aufs Schlimmste gefasst.
Ich akzeptiere meine Grenzen.
Ich versuche, Probleme im Gespräch mit dem Betroffenen unmittelbar Anzusprechen.
Ich lasse mir nichts anmerken und tue so, als wäre alles in Ordnung.
Ich versuche, mich abzureagieren (durch laute Musik, Motorradfahren, wildes Tanzen, Sport etc.).
Ich mache mir keine Sorgen, denn meistens gehen die Dinge gut aus.
Ich denke über das Problem nach und spiele verschiedene Lösungsmöglichkeiten in Gedanken durch.
Ich schließe Kompromisse.
Ich mache meinem Ärger und meiner Ratlosigkeit "Luft" durch Schreien, Heulen, Türenknallen etc ..
Ich mache mir klar, dass es immer irgendwelche Probleme geben wird.
Ich denke erst an Probleme, wenn sie auftreten.
Ich suche nach Informationen in Fachbüchern, Zeitschriften oder Nachschlagewerken.
Ich versuche, nicht über das Problem nachzudenken und es aus meinen Gedanken zu verdrängen.
Ich versuche, meine Probleme durch Alkohol und Drogen (auch Nikotin) zu vergessen.
Ich suche Trost und Zuwendung bei Leuten, denen es ähnlich geht wie mir.
Ich versuche, mit mir vertrauten Personen meine Probleme gemeinsam zu lösen.
Ich ziehe mich zurück, da ich es doch nicht ändern kann.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3häufig
4immer

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation