Skala: Selbstständigkeit der Schüler
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLehrer-Schüler-Beziehung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut (Mitarb.); Zentrum Bildungsforschung (Konstanz): Erhebungsinstrument fuer die Lehreruntersuchung an Gesamtschulen des dreigliedrigen Schulsystems. - Konstanz: Univ. (1980), 200 S.
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Selbstständigkeit der Schüler - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.52 | -- | -- | 5274 |
Einleitender TextBewerten Sie nun bitte die nachfolgenden Aussagen zu dem Verhältnis von Lehrern und Schülern an Ihrer Schule:
(Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Lehrer ermuntern die Schüler häufig, die eigenen Gedanken zu äußern, auch wenn sie falsch sein könnten. | 2.77 | 0.79 | 0.39 |
Den meisten Lehrern ist es wichtiger, dass die Schüler gute Ideen haben, als dass sie viel wissen. | 2.32 | 0.71 | 0.30 |
Viele Lehrer bemühen sich hier, Schüler auch persönlich kennenzulernen. | 2.10 | 0.76 | 0.30 |
Viele Lehrer diskutieren hier oft mit den Schülern. | 2.76 | 0.70 | 0.25 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |
StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium