Skala: Unsicherheit/Angst in sozialen Situationen
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividuelle Orientierung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleLück, Helmut E.: Fragebogen zur Messung von Angst in sozialen Situationen In ZUMA Handbuch Sozialwissenschaftlicher Skalen (1983) (Diagnostica : Zeitschrift für psychologische Diagnostik und differentielle Psychologie ; Informationsorgan über psych. Tests und Untersuchungmethoden, Jg. 17, H. 2, 1971, S. 53-59 (2 Tab.)) , Bern: Verlag Hans Huber 1971 , ISBN: ISSN: 0012-1924
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Unsicherheit/Angst in sozialen Situationen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | -- | -- | 1064 |
Einleitender TextInwieweit treffen die folgenden Aussagen zu Ihrem Erleben von sozialen Situationen auf Sie persönlich zu? Lassen Sie bitte keine Zeile aus und kreuzen Sie jeweils nur eine Antwortmöglichkeit an!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Es macht mir nichts aus, in einer Diskussion mit unbekannten Leuten meine Meinung zu äußern. (umgepolt) | 2.03 | 0.81 | 0.52 |
Ich mache mir oft Sorgen, dass ich mich lächerlich mache oder blamiere. | 1.86 | 0.72 | 0.61 |
Ich würde lieber eine schriftliche Ausarbeitung machen als einen Vortrag halten. | 2.13 | 0.88 | 0.57 |
Manchmal erschrecke ich, weil ich nicht sicher bin, ob meine Kleidung in Ordnung ist. | 1.51 | 0.63 | 0.33 |
Ich bin im allgemeinen nervös, wenn ich mit einer wichtigen Persönlichkeit sprechen muss. | 2.16 | 0.79 | 0.59 |
Es ist mir peinlich, wenn ich auf meine Fehler aufmerksam gemacht werde. | 2.51 | 0.79 | 0.42 |
Ich übernehme bei gemeinsamen Aktionen gerne die Führung. (umgepolt) | 2.59 | 0.77 | 0.40 |
Manchmal traue ich mich nicht, etwas zu sagen, weil ich einen dummen Fehler machen könnte. | 1.95 | 0.74 | 0.63 |
In der Schule habe ich (als Kind) nie gerne vor der Klasse gesprochen. | 2.32 | 0.97 | 0.39 |
Es ist mir immer unangenehm, wenn ich nicht weiß, was man von mir erwartet. | 2.45 | 0.80 | 0.49 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium