DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Misserfolgsattribution (Externe Kontrolle: Fatalismus)

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSubjektive Deutungsprozesse

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKrampen, Günter: Über die Beziehung von Berufszufriedenheit und beruflichen Wertorientierungen bei Lehrern (22/2) S. 49-57 , Stuttgart: Verlag für angewandte Psychologie 1978 , ISSN: 00332992

Jehle, Peter; Krause, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Berufsbezogene Angst von Lehrerinnen und Lehrern. Eine epidemilogische Pilotstudie. - Frankfurt, Main: DIPF (1994), 159 S. - Forschungsberichte / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main)

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

AnmerkungDie Items wurden moifiziert übernommen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.62----1063

Einleitender TextBewerten Sie nun bitte die nachfolgenden Aussagen zu dem Verhältnis von Lehrern und Schülern an Ihrer Schule: (Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Ziele frei!)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Was ich als Lehrer bei den Schülern erreiche, hängt oft vom Zufall ab. 1.780.650.44
Das berufliche Leben der meisten Lehrer wird beträchtlich von zufälligen Ereignissen bestimmt. 2.010.700.46
Ob ich im Kollegium beliebt und anerkannt bin, hängt von vielen Zufallsfaktoren ab. 2.070.700.36
Nicht selten erweisen sich Unterrichtsplanungen als nicht realisierbar, da sie durch unvorhersehbare Ereignisse und Zufälle völlig umgeworfen werden. 2.530.710.35

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig unzutreffend
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation