Skala: Misserfolgsattribution (Interne Kontrolle)
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSubjektive Deutungsprozesse
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKrampen, Günter: Über die Beziehung von Berufszufriedenheit und beruflichen Wertorientierungen bei Lehrern (22/2) S. 49-57 , Stuttgart: Verlag für angewandte Psychologie 1978 , ISSN: 00332992
Jehle, Peter; Krause, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Berufsbezogene Angst von Lehrerinnen und Lehrern. Eine epidemilogische Pilotstudie. - Frankfurt, Main: DIPF (1994), 159 S. - Forschungsberichte / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main)
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Misserfolgsattribution (Interne Kontrolle) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
AnmerkungDie Items wurden modifiziert übernommen.
Das Item "Die Fähigkeiten des Lehrers sind keine wichtige Vorraussetzung für erfolgreiches Unterrichten" wurde von der Skalenbildung ausgeschlossen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.63 | -- | -- | 1073 |
Einleitender TextBewerten Sie nun bitte die nachfolgenden Aussagen zu dem Verhältnis von Lehrern und Schülern an Ihrer Schule: (Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Ziele frei!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Es besteht ein unmittelbarer Zusammenhang dazwischen, wie gut ich mich vorbereite und der Qualität meines Unterrichts. | 3.41 | 0.63 | 0.39 |
Wie es mir als Lehrer ergeht, hängt von mir selbst und meiner Anstrengung ab. | 3.02 | 0.67 | 0.38 |
Ob es in meinem Unterricht so läuft, wie ich es mir vorgestellt habe, hängt maßgeblich von meiner sorgfältigen Planung und Zielsetzung ab. | 3.14 | 0.63 | 0.51 |
Es hängt von meinen pädagogischen Fähigkeiten ab, ob ich die Schüler motivieren kann, die erwarteten Dinge zu tun. | 3.36 | 0.59 | 0.38 |
Wenn ich mich zu meinen Schülern freundlich verhalte, verläuft mein Unterricht insgesamt erfolgreicher. | 3.14 | 0.63 | 0.24 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | völlig unzutreffend |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |
StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium