DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Misserfolgsattribution (Interne Kontrolle)

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSubjektive Deutungsprozesse

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKrampen, Günter: Über die Beziehung von Berufszufriedenheit und beruflichen Wertorientierungen bei Lehrern (22/2) S. 49-57 , Stuttgart: Verlag für angewandte Psychologie 1978 , ISSN: 00332992

Jehle, Peter; Krause, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Berufsbezogene Angst von Lehrerinnen und Lehrern. Eine epidemilogische Pilotstudie. - Frankfurt, Main: DIPF (1994), 159 S. - Forschungsberichte / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main)

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

AnmerkungDie Items wurden modifiziert übernommen.
Das Item "Die Fähigkeiten des Lehrers sind keine wichtige Vorraussetzung für erfolgreiches Unterrichten" wurde von der Skalenbildung ausgeschlossen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.63----1073

Einleitender TextBewerten Sie nun bitte die nachfolgenden Aussagen zu dem Verhältnis von Lehrern und Schülern an Ihrer Schule: (Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Ziele frei!)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Es besteht ein unmittelbarer Zusammenhang dazwischen, wie gut ich mich vorbereite und der Qualität meines Unterrichts. 3.410.630.39
Wie es mir als Lehrer ergeht, hängt von mir selbst und meiner Anstrengung ab. 3.020.670.38
Ob es in meinem Unterricht so läuft, wie ich es mir vorgestellt habe, hängt maßgeblich von meiner sorgfältigen Planung und Zielsetzung ab. 3.140.630.51
Es hängt von meinen pädagogischen Fähigkeiten ab, ob ich die Schüler motivieren kann, die erwarteten Dinge zu tun. 3.360.590.38
Wenn ich mich zu meinen Schülern freundlich verhalte, verläuft mein Unterricht insgesamt erfolgreicher. 3.140.630.24

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig unzutreffend
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation