DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Ausmaß der Lehrerkooperation (lang)

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceGräsel, C., Fussangel, K. & Pröbstel, C. (2006). Lehrkräfte zur Kooperation anregen – eine Aufgabe für Sisyphos?. Zeitschrift für Pädagogik 52 (2), 205–219.

CitationDrossel, K. (2024). Ausmaß der Lehrerkooperation (lang) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt - Fragebogenerhebung (MeLe) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2019 - 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1176:411:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2019 - 2020

Release date06.09.2024

Number of items36

IntroductionWie häufig praktizieren Sie die folgenden Aspekte der Zusammenarbeit mit anderen Lehrkräften Ihrer Schule? (Bitte eine Antwort auswählen).

Items

Item text
Ich treffe Absprachen darüber, wie fachspezifische Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden können.
Ich tausche mich über den Leistungsstand von Schülerinnen und Schülern aus
Ich dokumentiere gemeinsam mit anderen Lehrkräften, welche fachspezifischen Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler erreichen.
Ich tausche Informationen über unterrichtsbezogene Themen aus, die den Einsatz digitaler Medien nicht betreffen.
Ich spreche Unterrichtsinhalte ab, die den Einsatz digitaler Medien nicht beinhalten.
Ich spreche ab, welche Materialien im Unterricht eingesetzt werden, die den Einsatz digitaler Medien nicht beinhalten.
Ich berate mich über Möglichkeiten der individuellen Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler ohne digitale Medien zu nutzen.
Ich tausche mich über die Bewertung von Klassenarbeiten, Tests, Kursarbeiten bzw. Schulaufgaben aus.
Ich bekomme Unterrichtsmaterialien, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen.
Ich stelle Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen
Ich erstelle gemeinsam mit anderen Lehrkräften Unterrichtsmaterialien, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen.
ch arbeite mit anderen Lehrkräften daran, Unterrichtsstunden zu entwickeln, die den Einsatz digitaler Medien nicht beinhalten.
Ich bereite gemeinsam mit anderen Lehrkräften einzelne Unterrichtsstunden vor, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen.
Ich entwickle gemeinsam mit anderen Lehrkräften Unterrichtsreihen, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen.
Ich plane gemeinsam mit anderen Lehrkräften Unterrichtsreihen, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen.
Ich erprobe mit anderen Lehrkräften neue Unterrichtsmethoden und -inhalte, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen.
Ich hospitiere im Unterricht, der den Einsatz digitaler Medien nicht beinhaltet.
Andere Lehrkräfte hospitieren in meinem Unterricht, der den Einsatz digitaler Medien nicht beinhaltet.
Ich treffe Absprachen darüber, wie fachspezifische Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden können.
Ich tausche mich über den Leistungsstand von Schülerinnen und Schülern aus.
Ich dokumentiere gemeinsam mit anderen Lehrkräften, welche fachspezifischen Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler erreichen.
Ich tausche Informationen über unterrichtsbezogene Themen aus, die den Einsatz digitaler Medien nicht betreffen.
Ich spreche Unterrichtsinhalte ab, die den Einsatz digitaler Medien nicht beinhalten.
Ich spreche ab, welche Materialien im Unterricht eingesetzt werden, die den Einsatz digitaler Medien nicht beinhalten.
Ich berate mich über Möglichkeiten der individuellen Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler ohne digitale Medien zu nutzen.
Ich tausche mich über die Bewertung von Klassenarbeiten, Tests, Kursarbeiten bzw. Schulaufgaben aus.
Ich bekomme Unterrichtsmaterialien, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen.
Ich stelle Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen.
Ich erstelle gemeinsam mit anderen Lehrkräften Unterrichtsmaterialien, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen.
Ich arbeite mit anderen Lehrkräften daran, Unterrichtsstunden zu entwickeln, die den Einsatz digitaler Medien nicht beinhalten.
Ich bereite gemeinsam mit anderen Lehrkräften einzelne Unterrichtsstunden vor, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen.
Ich entwickle gemeinsam mit anderen Lehrkräften Unterrichtsreihen, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen.
Ich plane gemeinsam mit anderen Lehrkräften Unterrichtsreihen, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen.
Ich erprobe mit anderen Lehrkräften neue Unterrichtsmethoden und -inhalte, die den Einsatz digitaler Medien im Unterricht nicht vorsehen.
Ich hospitiere im Unterricht, der den Einsatz digitaler Medien nicht beinhaltet.
Andere Lehrkräfte hospitieren in meinem Unterricht, der den Einsatz digitaler Medien nicht beinhaltet.

Response category

ValueMeaning
1Mindestens täglich
2Mindestens einmal in der Woche, aber nicht jeden Tag
3Mindestens einmal im Monat, aber nicht jede Woche
4Seltener als einmal im Monat
5Nie

StudyMeLe - Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education