Scale: Einstellungen zur Kooperation im Zeitalter der Digitalisierung
Related constructProfessionelles Handeln und professionsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original study--
OriginOwn development
CitationDrossel, K. (2024). Einstellungen zur Kooperation im Zeitalter der Digitalisierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt - Fragebogenerhebung (MeLe) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2019 - 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1176:411:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2019 - 2020
Release date06.09.2024
Number of items6
IntroductionInwieweit treffen die folgenden Aussagen im Hinblick auf die Kooperation aus Ihrer Sicht zu? (Bitte eine Antwort pro Zeile auswählen.)
Items
| Item text |
|---|
| Insbesondere die unkomplizierte Kooperation über internetbasierte Austauschmöglichkeiten finde ich bereichernd für meine Arbeit. |
| Ich finde Kooperationen zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht sinnvoll. |
| Lehrkräfte sollten sich regelmäßig im Unterricht, in dem digitale Medien eingesetzt werden, besuchen, um voneinander zu lernen. |
| Die Potenziale der Kooperation zwischen Lehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht werden an meiner Schule gut genutzt. |
| Die Kooperation in Lehrerkollegien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht ist nicht notwendig, da die einzelne Lehrkraft für ihren Unterricht allein verantwortlich ist. |
| Kooperationen unter Lehrkräften sollten im Zeitalter der Digitalisierung über die eigene Schule hinausgehen. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | trifft zu |
| 2 | trifft eher zu |
| 3 | trifft eher nicht zu |
| 4 | trifft nicht zu |
StudyMeLe - Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt



