DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kooperationskultur im Zeitalter der Digitalisierung

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original study--

OriginFurther development

based onDitton (2000-2004). QuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht. Verfügbar unter: https://www.forschungsdaten-bildung.de/en/studies/281-qualitaetssicherung-in-schuleund-unterricht (abgerufen am 27.11.2023).

CitationDrossel, K. (2024). Kooperationskultur im Zeitalter der Digitalisierung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt - Fragebogenerhebung (MeLe) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2019 - 2020. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1176:411:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2019 - 2020

Release date06.09.2024

Number of items7

IntroductionUnd inwieweit treffen die folgenden Aussagen aus Ihrer Sicht zu? (Bitte eine Antwort pro Zeile auswählen.)

Items

Item text
Im Kollegium meiner Schule herrscht ein vertrauensvolles Klima.
Die Kolleginnen und Kollegen meiner Schule sind aufgeschlossen für Veränderungen.
Der gegenseitige Besuch im Unterricht, der den Einsatz digitaler Medien beinhaltet, ist an meiner Schule ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit.
An meiner Schule werden die Lehrkräfte ermutigt, Ideen und Materialien für den Unterricht auszutauschen.
An meiner Schule teilen die Kolleginnen und Kollegen gemeinsame Überzeugungen über Lehren und Lernen mit digitalen Medien.
Lehrerkooperationen, die der Unterrichtsentwicklung dienen, werden an meiner Schule ausschließlich aus persönlichem Engagement heraus realisiert.
An meiner Schule stehen wir als Kollegium der Digitalisierung unterrichtlicher Lehr- und Lernkonzepte offen gegenüber.

Response category

ValueMeaning
1trifft zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft nicht zu

StudyMeLe - Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education