Scale: Problemlösen und Modellieren
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceMKR - Medienberatung NRW (2018): Medienkompetenzrahmen NRW (MKR). Münster, Düsseldorf: Medienberatung NRW. Online-Bezug über URL: https://medienkompetenzrahmen.nrw/fileadmin/pdf/LVR_ZMB_Rahmen_A4_2019_06_Final.pdf
TPACK - Schmidt, Denise A., Baran, Evrim., Thompson, Ann D., Koehler, Matthew J., Mishra, Punya, & Shin, Tae (2009): Survey of Preservice Teachers' Knowledge of Teaching and Technology (TPACK). Bezug über URL: https://news.cehd.umn.edu/wp-content/uploads/2009/06/tpck_survey.pdf
Endberg, Manuela (2019): Professionswissen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht
Eine Untersuchung auf Basis einer repräsentativen Lehrerbefragung. Münster: Waxmann.
CitationFehrmann, R. (2025). Problemlösen und Modellieren - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Fehrmann, R.. Lernroboter im Unterricht - Problemlösen und Modellieren mit den Robotern Blue-Bot, Ozobot und Thymio. - Fragebogenerhebung: Skalen zur Messung der professionellen digitalen Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften mit Fokus auf das Computational Thinking / Problemlösen und dessen Vermittlung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020-2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF.
Theoretical background--
Target groupReferendar; Berufseinsteiger
Time Period of Data Collection2020 - 2021
Release date02.07.2025
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.83 | -- | -- | -- |
Items
Item text |
---|
Ich kann grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt identifizieren, kenne diese, verstehe diese und nutze diese bewusst. |
Ich weis, wie ich technische Probleme im Umgang mit digitalen Medien selbst lösen kann. |
Ich kann Einflüsse von Algorithmen und Auswirkungen der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt beschreiben und reflektieren. |
Ich kann algorithmische Sequenzen als Beispiel der Problemlösung durch Programmieren umsetzen und die gefundene Lösungsstrategie beurteilen. |
Ich kann Probleme formalisiert beschreiben, Problemlösestrategien entwickeln und dazu eine strukturierte algorithmische Sequenz planen. |
Ich kann algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren. |
Overarching scaleGlobalskala: Professionelle digitale Kompetenz
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme überwiegend nicht zu |
3 | stimme ehr nicht zu |
4 | stimme eher zu |
5 | stimme überwiegend zu |
6 | stimme voll und ganz zu |