Scale: Lernroboter und Algorithmen
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onGerhard Brandhofer, Angela Kohl, Marlene Miglbauer, Thomas Nárosy, Josef Buchner, Peter Groißböck, Ingeborg Lechner, Julia Prinz, Julia Prohaska, Nadine Zaynard, Walter Fikisz , Gerald Futschek, Karl Fuchs, Peter Micheuz, Helmut Caba, Wilfried Grossmann, Alfred Nußbaumer, Günther Schwarz, Franz Tranninger, Rudolf Zoufal, Helmut Hammerl, Hubert Egger, Helene Swaton, Michael Steiner, Alois Bachinger, Sonja Gabriel, Christian Nosko, Marlis Schedler, Petra Traxler, Walter Wegscheider, David Wohlhart (2016): digi.kompP Kompetenzmodell. Version 1.0 - Juli 2016 - Lizenz: CC BY 4.0. Bezug über URL: https://www.virtuelle-ph.at/wp-content/uploads/2016/09/digi.kompP-Grafik-und-Deskriptoren-1.pdf
CitationFehrmann, R. (2025). Lernroboter und Algorithmen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Fehrmann, R.. Lernroboter im Unterricht - Problemlösen und Modellieren mit den Robotern Blue-Bot, Ozobot und Thymio. - Fragebogenerhebung: Skalen zur Messung der professionellen digitalen Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften mit Fokus auf das Computational Thinking / Problemlösen und dessen Vermittlung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020-2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF.
Theoretical background--
Target groupReferendar; Berufseinsteiger
Time Period of Data Collection2020 - 2021
Release date02.07.2025
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
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0.90 | -- | -- | -- |
Items
Item text |
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Ich kann einfach Algorithmen entwerfen, diese formal darstellen, für Lernrobotersysteme umsetzen und testen. |
Ich kann die Funktionsweise von Algorithmen mithilfe von Lernrobotern erklären. |
Ich kann einfache Algorithmen nachvollziehen und erklären. |
Ich kann Komponenten von (lern-) Robotern in ihrer Funktionsweise und ihrem Zusammenwirken erklären. |
Ich kann Komponenten von (Lern-) Robotern benennen. |
Overarching scaleGlobalskala: Professionelle digitale Kompetenz
Response category
Value | Meaning |
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1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme überwiegend nicht zu |
3 | stimme ehr nicht zu |
4 | stimme eher zu |
5 | stimme überwiegend zu |
6 | stimme voll und ganz zu |