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Scale: Lernroboter und Algorithmen

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original study--

OriginFurther development

based onGerhard Brandhofer, Angela Kohl, Marlene Miglbauer, Thomas Nárosy, Josef Buchner, Peter Groißböck, Ingeborg Lechner, Julia Prinz, Julia Prohaska, Nadine Zaynard, Walter Fikisz , Gerald Futschek, Karl Fuchs, Peter Micheuz, Helmut Caba, Wilfried Grossmann, Alfred Nußbaumer, Günther Schwarz, Franz Tranninger, Rudolf Zoufal, Helmut Hammerl, Hubert Egger, Helene Swaton, Michael Steiner, Alois Bachinger, Sonja Gabriel, Christian Nosko, Marlis Schedler, Petra Traxler, Walter Wegscheider, David Wohlhart (2016): digi.kompP Kompetenzmodell. Version 1.0 - Juli 2016 - Lizenz: CC BY 4.0. Bezug über URL: https://www.virtuelle-ph.at/wp-content/uploads/2016/09/digi.kompP-Grafik-und-Deskriptoren-1.pdf

CitationFehrmann, R. (2025). Lernroboter und Algorithmen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Fehrmann, R.. Lernroboter im Unterricht - Problemlösen und Modellieren mit den Robotern Blue-Bot, Ozobot und Thymio. - Fragebogenerhebung: Skalen zur Messung der professionellen digitalen Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften mit Fokus auf das Computational Thinking / Problemlösen und dessen Vermittlung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020-2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF.

Theoretical background--

Target groupReferendar; Berufseinsteiger

Time Period of Data Collection2020 - 2021

Release date02.07.2025

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.90------

Items

Item text
Ich kann einfach Algorithmen entwerfen, diese formal darstellen, für Lernrobotersysteme umsetzen und testen.
Ich kann die Funktionsweise von Algorithmen mithilfe von Lernrobotern erklären.
Ich kann einfache Algorithmen nachvollziehen und erklären.
Ich kann Komponenten von (lern-) Robotern in ihrer Funktionsweise und ihrem Zusammenwirken erklären.
Ich kann Komponenten von (Lern-) Robotern benennen.

Overarching scaleGlobalskala: Professionelle digitale Kompetenz

Response category

ValueMeaning
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme überwiegend nicht zu
3stimme ehr nicht zu
4stimme eher zu
5stimme überwiegend zu
6stimme voll und ganz zu

StudyLernroboter im Unterricht - Problemlösen und Modellieren mit den Robotern Blue-Bot, Ozobot und Thymio.



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