Scale: Problemlösen und Modellieren am Einsatz von Lernrobotern
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original study--
OriginFurther development
based onEUC - Europäische Kommission (2017): Europäischer Rahmen für Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigiCompEdu). Bezug über URL: https://ec.europa.eu/jrc/sites/jrcsh/files/digcompedu_leaflet_de-2018-09-21pdf.pdf.
MKR - Medienberatung NRW (2018): Medienkompetenzrahmen NRW (MKR). Münster, Düsseldorf: Medienberatung NRW. Online-Bezug über URL: https://medienkompetenzrahmen.nrw/fileadmin/pdf/LVR_ZMB_Rahmen_A4_2019_06_Final.pdf
CitationFehrmann, R. (2025). Problemlösen und Modellieren am Einsatz von Lernrobotern - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Lernroboter im Unterricht - Problemlösen und Modellieren mit den Robotern Blue-Bot, Ozobot und Thymio. - Fragebogenerhebung: Skalen zur Messung der professionellen digitalen Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften mit Fokus auf das Computational Thinking / Problemlösen und dessen Vermittlung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020-2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF.
Theoretical background--
Target groupReferendar; Berufseinsteiger
Time Period of Data Collection2020 - 2021
Release date02.07.2025
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.91 | -- | -- | -- |
Items
Item text |
---|
Ich traue mir zu, Schüler*innen dazu anzuleiten, grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt zu identifizieren , kennen, verstehen und bewusst zu nutzen. |
Ich traue mir zu, Schüler*innen dazu anzuleiten, algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten zu erkennen, nachzuvollziehen und zu reflektieren. |
Ich traue mir zu, Schüler*innen dazu anzuleiten, Probleme formalisiert zu beschreiben, Problemlösestrategien zu entwickeln und dazu eine strukturierte, algorithmische Sequenz zu planen. |
Ich traue mir zu, Schüler*innen dazu anzuleiten, algorithmische Sequenzen durch Programmieren umzusetzen und die gefundenen Lösungsstrategien zu beurteilen. |
Ich traue mir zu, Schüler*innen dazu anzuleiten, Einflüsse von Algorithmen und Auswirkungen der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt zu beschreiben und zu reflektieren. |
Ich traue mir zu, im Unterricht Aktivitäten zu integrieren, in denen Schüler*innen am Beispiel von Lernrobotern technische Probleme identifizieren und lösen oder vorhandenes Wissen kreativ auf neue Situationen übertragen. |
Overarching scaleGlobalskala: Professionelle digitale Kompetenz
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme überwiegend nicht zu |
3 | stimme ehr nicht zu |
4 | stimme eher zu |
5 | stimme überwiegend zu |
6 | stimme voll und ganz zu |