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Skala: Problemlösen und Modellieren

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleMKR - Medienberatung NRW (2018): Medienkompetenzrahmen NRW (MKR). Münster, Düsseldorf: Medienberatung NRW. Online-Bezug über URL: https://medienkompetenzrahmen.nrw/fileadmin/pdf/LVR_ZMB_Rahmen_A4_2019_06_Final.pdf

TPACK - Schmidt, Denise A., Baran, Evrim., Thompson, Ann D., Koehler, Matthew J., Mishra, Punya, & Shin, Tae (2009): Survey of Preservice Teachers' Knowledge of Teaching and Technology (TPACK). Bezug über URL: https://news.cehd.umn.edu/wp-content/uploads/2009/06/tpck_survey.pdf

Endberg, Manuela (2019): Professionswissen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht Eine Untersuchung auf Basis einer repräsentativen Lehrerbefragung. Münster: Waxmann.

ZitationFehrmann, R. (2025). Problemlösen und Modellieren - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Fehrmann, R.. Lernroboter im Unterricht - Problemlösen und Modellieren mit den Robotern Blue-Bot, Ozobot und Thymio. - Fragebogenerhebung: Skalen zur Messung der professionellen digitalen Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften mit Fokus auf das Computational Thinking / Problemlösen und dessen Vermittlung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020-2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF.

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeReferendar; Berufseinsteiger

Erhebungszeitraum2020 - 2021

Veröffentlichungsdatum02.07.2025

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.83------

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich kann grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt identifizieren, kenne diese, verstehe diese und nutze diese bewusst.
Ich weis, wie ich technische Probleme im Umgang mit digitalen Medien selbst lösen kann.
Ich kann Einflüsse von Algorithmen und Auswirkungen der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt beschreiben und reflektieren.
Ich kann algorithmische Sequenzen als Beispiel der Problemlösung durch Programmieren umsetzen und die gefundene Lösungsstrategie beurteilen.
Ich kann Probleme formalisiert beschreiben, Problemlösestrategien entwickeln und dazu eine strukturierte algorithmische Sequenz planen.
Ich kann algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten erkennen, nachvollziehen und reflektieren.

Übergeordnete SkalaGlobalskala: Professionelle digitale Kompetenz

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme überwiegend nicht zu
3stimme ehr nicht zu
4stimme eher zu
5stimme überwiegend zu
6stimme voll und ganz zu

StudieLernroboter im Unterricht - Problemlösen und Modellieren mit den Robotern Blue-Bot, Ozobot und Thymio.

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Skalen zur Messung der professionellen digitalen Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften mit Fokus auf das Computational Thinking / Problemlösen und dessen Vermittlung



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