Skala: Unterrichtsplanung und -gestaltung
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufTPACK - Schmidt, Denise A., Baran, Evrim., Thompson, Ann D., Koehler, Matthew J., Mishra, Punya, & Shin, Tae (2009): Survey of Preservice Teachers' Knowledge of Teaching and Technology (TPACK). Bezug über URL: https://news.cehd.umn.edu/wp-content/uploads/2009/06/tpck_survey.pdf
Gerhard Brandhofer, Angela Kohl, Marlene Miglbauer, Thomas Nárosy, Josef Buchner, Peter Groißböck, Ingeborg Lechner, Julia Prinz, Julia Prohaska, Nadine Zaynard, Walter Fikisz , Gerald Futschek, Karl Fuchs, Peter Micheuz, Helmut Caba, Wilfried Grossmann, Alfred Nußbaumer, Günther Schwarz, Franz Tranninger, Rudolf Zoufal, Helmut Hammerl, Hubert Egger, Helene Swaton, Michael Steiner, Alois Bachinger, Sonja Gabriel, Christian Nosko, Marlis Schedler, Petra Traxler, Walter Wegscheider, David Wohlhart (2016): digi.kompP Kompetenzmodell. Version 1.0 - Juli 2016 - Lizenz: CC BY 4.0. Bezug über URL: https://www.virtuelle-ph.at/wp-content/uploads/2016/09/digi.kompP-Grafik-und-Deskriptoren-1.pdf
MKR - Medienberatung NRW (2018): Medienkompetenzrahmen NRW (MKR). Münster, Düsseldorf: Medienberatung NRW. Bezug über URL: https://medienkompetenzrahmen.nrw/fileadmin/pdf/LVR_ZMB_Rahmen_A4_2019_06_Final.pdf
Endberg, Manuela (2019): Professionswissen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht
Eine Untersuchung auf Basis einer repräsentativen Lehrerbefragung. Münster: Waxmann.
ZitationFehrmann, R. (2025). Unterrichtsplanung und -gestaltung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Lernroboter im Unterricht - Problemlösen und Modellieren mit den Robotern Blue-Bot, Ozobot und Thymio. - Fragebogenerhebung: Skalen zur Messung der professionellen digitalen Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften mit Fokus auf das Computational Thinking / Problemlösen und dessen Vermittlung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020-2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF.
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeReferendar; Berufseinsteiger
Erhebungszeitraum2020 - 2021
AnmerkungWird im Folgenden der Begriff "digitale Medien" verwendet, so umfasst dieser Begriff gemäß Medienkompetenzrahmen NRW unterschiedliche Medien und Anwendungen, die bspw. der Textverarbeitung, Präsentation, Video-, Audio- und Bildverarbeitung dienen, aber auch Softwareoberflächen wie Programmierumgebungen, Lernanwendungen und Lernplattformen.
Veröffentlichungsdatum02.07.2025
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
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0.92 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Ich traue mir zu, digitale Lernumgebungen unter Beachtung adäquater Lerntheorien zu gestalten. |
Ich traue mir zu, Unterricht so zu gestalten, dass die Schüler*innen beim Erwerb ihrer digitalen Kompetenz bestmöglich unterstützt werden. |
Ich traue mir zu, geeignete Lernmethoden auszuwählen, um Denk- und Lernprozesse von Schüler*innen anzuleiten. |
Ich traue mir zu, mit Hilfe von digitalen Medien Lernsettings zu gestalten und dabei auf die fachspezifische Besonderheiten Rücksicht zu nehmen. |
Ich traue mir zu, Unterricht so zu gestalten, dass die Inhalte meiner Unterrichtsfächer, die eingesetzten digitalen Medien und angewendeten Lernmethoden angemessen kombiniert werden. |
Ich kenne den Medienkompetenzrahmen NRW einschließlich der sechs Perspektiven. |
Übergeordnete SkalaGlobalskala: Professionelle digitale Kompetenz
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme überwiegend nicht zu |
3 | stimme ehr nicht zu |
4 | stimme eher zu |
5 | stimme überwiegend zu |
6 | stimme voll und ganz zu |