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Skala: Kollaboration

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufGerhard Brandhofer, Angela Kohl, Marlene Miglbauer, Thomas Nárosy, Josef Buchner, Peter Groißböck, Ingeborg Lechner, Julia Prinz, Julia Prohaska, Nadine Zaynard, Walter Fikisz , Gerald Futschek, Karl Fuchs, Peter Micheuz, Helmut Caba, Wilfried Grossmann, Alfred Nußbaumer, Günther Schwarz, Franz Tranninger, Rudolf Zoufal, Helmut Hammerl, Hubert Egger, Helene Swaton, Michael Steiner, Alois Bachinger, Sonja Gabriel, Christian Nosko, Marlis Schedler, Petra Traxler, Walter Wegscheider, David Wohlhart (2016): digi.kompP Kompetenzmodell. Version 1.0 - Juli 2016 - Lizenz: CC BY 4.0. Bezug über URL: https://www.virtuelle-ph.at/wp-content/uploads/2016/09/digi.kompP-Grafik-und-Deskriptoren-1.pdf

EUC - Europäische Kommission (2017): Europäischer Rahmen für Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigiCompEdu). Bezug über URL: https://ec.europa.eu/jrc/sites/jrcsh/files/digcompedu_leaflet_de-2018-09-21pdf.pdf.

Niegemann, Helmut M., Domagk, Steffi, Hessel, Silvia, Hein, Alexandra, Hupfer, Matthias, & Zobel, Annett (2008). Computergestütztes kollaboratives Lernen (CSCL). In H. M. Niegemann, S. Domagk, S. Hessel, A. Hein, M. Hupfer, & A. Zobel (Hrsg.), Kompendium multimediales Lernen (S. [337-356]). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-540-37226-4_23

Kerres, Michael (2018). Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung digitaler Lernangebote (5. Aufl.). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110456837

ZitationFehrmann, R. (2025). Kollaboration - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Lernroboter im Unterricht - Problemlösen und Modellieren mit den Robotern Blue-Bot, Ozobot und Thymio. - Fragebogenerhebung: Skalen zur Messung der professionellen digitalen Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften mit Fokus auf das Computational Thinking / Problemlösen und dessen Vermittlung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020-2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF.

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeReferendar; Berufseinsteiger

Erhebungszeitraum2020 - 2021

AnmerkungDer Begriff der Kollaboration beschreibt einen gemeinsamen Lern- und Arbeitsprozess, bei dem mehrere Personen eine Zusammenarbeit arrangieren, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Hierbei schaffen diese eine gemeinsamen und miteinander geteilten, offene Wissensbasis durch intensive Interaktion unter- und miteinander sowie durch aufeinander bezogenes, durchwirktes und verflochtenes Arbeiten. Mögliche Teilaufgaben werden von allen Personen gemeinschaftlich und unter der Hinzunahme der gemeinsamen Wissensbasis erarbeitet. Beispiele für kollaborative Systeme sind ehterpads, trello, GroupMindmap u.a…

Veröffentlichungsdatum02.07.2025

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.91------

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich kann im Unterricht Aktivitäten integrieren, in denen Schüler*innen effektiv und verantwortungsbewusst digitale Medien für die Kommunikation und Kollaboration nutzen.
Ich kann kollaborative Systeme für die Kommunikation und Zusammenarbeit sowie zur Realisierung von Projekten auswählen und ergebnisorientiert einsetzen.
Ich kann die Möglichkeiten von Kommunikation und Feedback mit digitalen Medien vertiefend nutzen.
Ich kann den situationsgerechten Einsatz von Kommunikations- und Kollaborationssysteme bewerten und didaktisch reflektieren.
Ich kann Webanwendungen für die Kommunikation und Kollaboration benennen.

Übergeordnete SkalaGlobalskala: Professionelle digitale Kompetenz

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme überwiegend nicht zu
3stimme ehr nicht zu
4stimme eher zu
5stimme überwiegend zu
6stimme voll und ganz zu

StudieLernroboter im Unterricht - Problemlösen und Modellieren mit den Robotern Blue-Bot, Ozobot und Thymio.

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Skalen zur Messung der professionellen digitalen Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften mit Fokus auf das Computational Thinking / Problemlösen und dessen Vermittlung



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