Skala: Problemlösen und Modellieren am Einsatz von Lernrobotern
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufEUC - Europäische Kommission (2017): Europäischer Rahmen für Digitale Kompetenz von Lehrenden (DigiCompEdu). Bezug über URL: https://ec.europa.eu/jrc/sites/jrcsh/files/digcompedu_leaflet_de-2018-09-21pdf.pdf.
MKR - Medienberatung NRW (2018): Medienkompetenzrahmen NRW (MKR). Münster, Düsseldorf: Medienberatung NRW. Online-Bezug über URL: https://medienkompetenzrahmen.nrw/fileadmin/pdf/LVR_ZMB_Rahmen_A4_2019_06_Final.pdf
ZitationFehrmann, R. (2025). Problemlösen und Modellieren am Einsatz von Lernrobotern - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Lernroboter im Unterricht - Problemlösen und Modellieren mit den Robotern Blue-Bot, Ozobot und Thymio. - Fragebogenerhebung: Skalen zur Messung der professionellen digitalen Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften mit Fokus auf das Computational Thinking / Problemlösen und dessen Vermittlung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2020-2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF.
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeReferendar; Berufseinsteiger
Erhebungszeitraum2020 - 2021
Veröffentlichungsdatum02.07.2025
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.91 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Ich traue mir zu, Schüler*innen dazu anzuleiten, grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen der digitalen Welt zu identifizieren , kennen, verstehen und bewusst zu nutzen. |
Ich traue mir zu, Schüler*innen dazu anzuleiten, algorithmische Muster und Strukturen in verschiedenen Kontexten zu erkennen, nachzuvollziehen und zu reflektieren. |
Ich traue mir zu, Schüler*innen dazu anzuleiten, Probleme formalisiert zu beschreiben, Problemlösestrategien zu entwickeln und dazu eine strukturierte, algorithmische Sequenz zu planen. |
Ich traue mir zu, Schüler*innen dazu anzuleiten, algorithmische Sequenzen durch Programmieren umzusetzen und die gefundenen Lösungsstrategien zu beurteilen. |
Ich traue mir zu, Schüler*innen dazu anzuleiten, Einflüsse von Algorithmen und Auswirkungen der Automatisierung von Prozessen in der digitalen Welt zu beschreiben und zu reflektieren. |
Ich traue mir zu, im Unterricht Aktivitäten zu integrieren, in denen Schüler*innen am Beispiel von Lernrobotern technische Probleme identifizieren und lösen oder vorhandenes Wissen kreativ auf neue Situationen übertragen. |
Übergeordnete SkalaGlobalskala: Professionelle digitale Kompetenz
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme überwiegend nicht zu |
3 | stimme ehr nicht zu |
4 | stimme eher zu |
5 | stimme überwiegend zu |
6 | stimme voll und ganz zu |