DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernort Schule - Unterrichtsmethoden - Selbstbestimmte Teilhabe

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

OriginOwn development

CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Unterrichtsmethoden - Selbstbestimmte Teilhabe - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2022

Release date10.03.2025

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.763.221.14206

IntroductionIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Schüler:in auf die Art und Weise haben, wie der Unterricht gestaltet und strukturiert ist. Hierbei verstehen wir unter der Unterrichtsmethode die Art und Weise, wie der Unterricht strukturiert und gestaltet ist (z. B. Projektarbeit, Lernen mit verschiedenen Medien). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Unterrichtsmethoden in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wir entscheiden eigenständig, wie wir im Unterricht arbeiten möchten (z. B. am Tablet oder mit einem Arbeitsblatt). 3.231.490.71
Unsere Lehrer:innen ermutigen uns, Verantwortung für unseren eigenen Lernprozess zu übernehmen. 3.181.140.39
Wir können im Unterricht selbstständig zwischen verschiedenen Medien (z. B. Tablet, Arbeitsblatt, etc.) wählen. 3.261.480.75

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

StudyErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education