Scale: Lernort Schule - Sozialformen - Selbstbestimmte Teilhabe
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
OriginOwn development
CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Sozialformen - Selbstbestimmte Teilhabe - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretical background--
Target groupSchüler
Time Period of Data Collection2022
Release date10.03.2025
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | 2.66 | 0.95 | 209 |
IntroductionIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Schüler:in auf die Art und Weise haben, wie Sie im Unterricht zusammenarbeiten. Hierbei drückt die Sozialform aus, auf welche Art und Weise die Schüler:innen im Unterricht arbeiten bzw. zusammenarbeiten (z. B. alleine oder in der Gruppe). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Sozialformen in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wir entscheiden eigenständig, wie wir uns im Unterricht austauschen möchten. | 2.53 | 1.12 | 0.67 |
Wir dürfen aus verschiedenen Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Unterricht (z. B. Partnerarbeit oder Gruppenarbeit) frei wählen. | 2.75 | 1.13 | 0.50 |
Wir können mitbestimmen, wie wir uns im Unterricht austauschen möchten. | 2.70 | 1.09 | 0.69 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |