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Scale: Lernort Schule - Prüfungsmodalitäten

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

OriginOwn development

CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Prüfungsmodalitäten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretical background--

Target groupSchüler

Time Period of Data Collection2022

Release date10.03.2025

Number of items9

IntroductionIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Schüler:in auf die Art und Weise haben, wie im Unterricht Prüfungen durchgeführt werden. Hierbei verstehen wir unter Prüfungsformen die Art und Weise, wie Ihre Leistungen geprüft werden (z. B. schriftlich durch eine Klassenarbeit, mündlich durch eine Abfrage oder durch die Erstellung eines Projektberichts). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Prüfungsformen in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wir können über die Prüfungsform (z. B. schriftlich oder mündliche Prüfung) selbstständig entscheiden. 1.851.030.57
Aus einer vorgegebenen Auswahl an Prüfungsformen dürfen wir diejenige auswählen, welche für uns am besten passt. 1.851.000.60
Unsere Lehrer:innen lassen uns über die Form zur Prüfung einer Leistung abstimmen (z. B. schriftlich oder mündlich). 1.891.000.54
Unsere Lehrer:innen holen sich Feedback von uns zu angewandten Prüfungsformen ein. 2.401.180.49
Auch wenn letztendlich unsere Lehrer:innen entscheiden, fühlen wir Schüler:innen uns frei, Ideen zu möglichen Prüfungsformen zu äußern. 2.331.140.52
Wir werden nach unserer Meinung zu einer geplanten Prüfungsform gefragt, unsere Lehrer:innen entscheiden jedoch letztendlich selbst, wie geprüft wird. 2.521.310.47
Entscheidungen über die Prüfungsformen treffen unsere Lehrer:innen, ohne uns Schüler:innen nach unserer Meinung zu fragen. 3.921.120.55
Wir werden nicht gefragt, welche Prüfungsformen wir bevorzugen. 3.651.340.56
Unsere Lehrer:innen geben vor, auf welche Art und Weise geprüft wird, ohne dass wir darauf Einfluss nehmen können. 4.071.050.58

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

Assigned scales

StudyErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden



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