Scale: Lernort Schule - Unterrichtsmethoden
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
OriginOwn development
CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Unterrichtsmethoden - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2022
Release date10.03.2025
Number of items9
IntroductionIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Ihre Schüler:innen auf die Art und Weise haben, wie der Unterricht gestaltet und strukturiert ist. Hierbei verstehen wir unter der Unterrichtsmethode die Art und Weise, wie der Unterricht strukturiert und gestaltet ist (z. B. Projektarbeit, Lernen mit verschiedenen Medien). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Unterrichtsmethoden in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Entscheidungen, welche die Gestaltung und Strukturierung des Unterrichts betreffen, können die Schüler:innen selbstständig treffen. | 3.20 | 1.16 | 0.77 |
Ich unterstütze die Schüler:innen dabei, Aktivitäten im Unterricht selbstständig zu planen und auszuführen. | 3.98 | 0.88 | 0.56 |
Die Schüler:innen dürfen in der Klasse darüber abstimmen, wie der Unterricht gestaltet und strukturiert werden soll. | 3.05 | 1.18 | 0.77 |
Die Schüler:innen dürfen in der Klasse darüber abstimmen, wie der Unterricht gestaltet und strukturiert werden soll. | 4.27 | 1.00 | 0.65 |
Ich beziehe die Schüler:innen in die Entscheidung bezüglich der Gestaltung und Strukturierung des Unterrichts mit ein. | 3.76 | 1.19 | 0.59 |
Ich höre mir die Meinungen zu möglichen Unterrichtsmethoden der Schüler:innen an, auch wenn ich am Ende selbst die Entscheidung treffe. | 3.88 | 0.95 | 0.24 |
Ich gebe die Gestaltung und Strukturierung des Unterrichts vor und informiere die Schüler:innen darüber. | 3.80 | 0.99 | 0.37 |
Die Schüler:innen haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und Strukturierung des Unterrichts. | 2.61 | 1.18 | 0.40 |
Es ist im Wesentlichen von meinen Entscheidungen abhängig, mit welchen Medien (z. B. Tablet, Arbeitsblatt, etc.) im Unterricht gelernt wird. | 3.64 | 1.00 | 0.40 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |
Assigned scales