Scale: Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsmethoden - Fremdbestimmung
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
OriginOwn development
CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsmethoden - Fremdbestimmung - Ausbilder [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretical background--
Target groupAuszubildungspersonal
Time Period of Data Collection2022
Release date10.03.2025
Number of items4
IntroductionIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Ihre Auszubildenden auf die Art und Weise haben, wie die Ausbildung gestaltet und strukturiert ist (z. B. lernen durch Zuschauen und Nachmachen, Projektarbeit oder lernen mit verschiedenen Medien) (auch „Ausbildungsmethoden“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Ausbildungsmethoden in Ihrem Betrieb üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf die Ausbildung der Auszubildenden im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items
Item text |
---|
Ich gebe die Gestaltung und Strukturierung der Ausbildung vor und informiere die Auszubildenden darüber. |
Entscheidungen, welche die Ausbildungsmethoden betreffen, treffe ich ohne Mitwirken der Auszubildenden. |
Die Auszubildenden haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und Strukturierung der Ausbildung. |
Es ist im Wesentlichen von meinen Entscheidungen abhängig, mit welchen Methoden in der Ausbildung gelernt wird. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |