DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernort Ausbildungsbetrieb - Zusammenarbeit/Sozialformen - Bedingte Mitsprache

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

OriginOwn development

CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Ausbildungsbetrieb - Zusammenarbeit/Sozialformen - Bedingte Mitsprache - Ausbilder [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretical background--

Target groupAuszubildungspersonal

Time Period of Data Collection2022

Release date10.03.2025

Number of items4

IntroductionIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Ihre Auszubildenden auf die Art und Weise haben, wie sie in der betrieblichen Ausbildung untereinander oder mit erfahrenen Kollegen/innen zusammenarbeiten (z. B. alleine, in der Gruppe bzw. im Team). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Zusammenarbeit in Ihrem Betrieb üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf die Ausbildung der Auszubildenden im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items

Item text
Die Auszubildenden dürfen Vorschläge machen, wie sie im Betrieb zusammenarbeiten möchten.
In die Entscheidung über die Art und Weise, wie die Auszubildenden im Betrieb zusammenarbeiten, beziehe ich sie mit ein.
Ich befrage die Auszubildenden, wie sie im Betrieb zusammenarbeiten wollen, auch wenn ich am Ende selbst entscheide, wie zusammengearbeitet wird.
Wenn die Auszubildenden mit der Art und Weise, wie in der betrieblichen Ausbildung zusammengearbeitet wird, nicht einverstanden sind, haben sie die Möglichkeit dies zu äußern.

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

StudyErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education