DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernort Ausbildungsbetrieb - Zusammenarbeit/Sozialformen - Fremdbestimmung

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

OriginOwn development

CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Ausbildungsbetrieb - Zusammenarbeit/Sozialformen - Fremdbestimmung - Ausbilder [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretical background--

Target groupAuszubildungspersonal

Time Period of Data Collection2022

Release date10.03.2025

Number of items4

IntroductionIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Ihre Auszubildenden auf die Art und Weise haben, wie sie in der betrieblichen Ausbildung untereinander oder mit erfahrenen Kollegen/innen zusammenarbeiten (z. B. alleine, in der Gruppe bzw. im Team). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Zusammenarbeit in Ihrem Betrieb üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf die Ausbildung der Auszubildenden im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items

Item text
Ich informiere die Auszubildenden darüber, wie sie im Betrieb zusammenarbeiten sollen, doch sie haben kein Mitspracherecht.
Bei Entscheidungen, wie in der betrieblichen Ausbildung zusammengearbeitet wird, haben die Auszubildende keine Mitspracherechte.
Ich teile die Auszubildenden in Arbeitsgruppen/Teams ein, ohne dass sie mitentscheiden dürfen.
Bei der Entscheidung, wie die Auszubildenden zusammenarbeiten sollen, dürfen sie nicht mitbestimmen.

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

StudyErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education