DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernort Hochschule - Lernziele

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

OriginOwn development

CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Hochschule - Lernziele - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretical background--

Target groupStudierende

Time Period of Data Collection2022

Release date10.03.2025

Number of items9

IntroductionIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Studierende darauf haben, welche Ziele im Seminar (Kurs) erreicht werden sollen. Hierbei verstehen wir unter Seminarzielen diejenigen Lernziele, welche im Seminar erreicht werden sollen. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf das Seminar (den Kurs) zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items

Item text
Wir wählen selbstständig Lernziele aus, die für unsere Zukunft wichtig erscheinen.
Welche Lernziele verfolgt werden sollen, entscheiden wir Studierende selbstständig.
Wir werden von unserem/unserer Dozent:in unterstützt, uns eigene Lernziele zu setzen.
Wir dürfen unserem/unserer Dozent:in vorschlagen, welche Lernziele erreicht werden sollen.
Unser(e) Dozent:in bezieht uns in die Entscheidung mit ein, welche Ziele im Seminar erreicht werden sollen.
Unser(e) Dozent:in hört sich unsere Meinung zu den Lernzielen an.
Unser(e) Dozent:in gibt die Lernziele vor und informiert uns darüber.
Bei der Festlegung von Lernzielen haben wir Studierenden keine Mitspracherechte.
Unser(e) Dozent:in gibt die Lernziele vor und wir müssen diese erreichen.

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

Assigned scales

StudyErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education