Scale: Lernort Hochschule - Bewertungskriterien - Bedingte Mitsprache
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
OriginOwn development
CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Hochschule - Bewertungskriterien - Bedingte Mitsprache - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretical background--
Target groupStudierende
Time Period of Data Collection2022
Release date10.03.2025
Number of items3
IntroductionIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Studierende auf die Art und Weise haben, wie Leistungsnachweise (z.B. schriftliche Ausarbeitung) bewertet werden. Hierbei verstehen wir unter Bewertungskriterien die Art und Weise, wie Ihre Leistungsnachweise bewertet werden (z.B. auf Basis eines Punktesystems, einer Musterlösung oder eines Bewertungsrasters). Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf das Seminar (den Kurs) zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items
Item text |
---|
Unser(e) Dozent:in ist offen bezüglich unserer Ideen zu den Kriterien zur Bewertung unserer Leistungen. |
Auch wenn letztendlich unser(e) Dozent:in entscheidet, fühlen wir Studierenden uns frei, Ideen zu möglichen Bewertungskriterien zu äußern. |
Unser(e) Dozent:in hört sich unsere Meinung zu möglichen Bewertungskriterien an. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |