Scale: Lernort Berufsschule - Unterrichtsziele - Selbstbestimmte Teilhabe
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studyLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
OriginOwn development
CitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Berufsschule - Unterrichtsziele - Selbstbestimmte Teilhabe - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretical background--
Target groupSchüler der Berufsschule
Time Period of Data Collection2022
Release date10.03.2025
Number of items4
IntroductionIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Sie als Auszubildende/r darauf haben, welche Lernziele im Berufsschulunterricht erreicht werden sollen (auch „Unterrichtsziele“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Unterrichtsziele in Ihrem Berufsschulunterricht üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Berufsschulunterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items
Item text |
---|
Wir wählen selbstständig Lernziele aus, die für unsere Zukunft wichtig erscheinen. |
Aus einer vorgegebenen Auswahl an Lernzielen dürfen wir selbstständig auswählen, welches wir erreichen möchten. |
Wir dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, welche Lernziele im Unterricht erreicht werden sollen. |
Wir diskutieren darüber, welche Lernziele im Unterricht erreicht werden sollen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |